Dr. Olaf Thomsen
← Zurück
Kinder der Ewigkeit
Berühmte Liebespaare
Eine Lesung von Dr. Olaf Thomsen

Im griechischen Götterhimmel hatten Zeus und Hera Ehekrach und ganz irdische Gefühle. Im Mittelalter begegnet uns das skandalöse Liebespaar Abaelard und Heloise: beide tief religiös, aber den Liebesfreuden ganz und gar verfallen. Liebespaare schrieben Geschichte wie Wallis Simpson und der britische König Edward VIII., der wegen seiner Liebe zur mehrfach geschiedenen Amerikanerin abdankte. Die Tagebücher von Anais Nin sind wegen ihres Verhältnisses zu Henry Miller ausgesprochen aufregend.

Orpheus und Eurydike, Perikles und Aspasia, Romeo und Julia, John Lennon und Yoko Ono – die Kunde von berühmten Liebespaaren bewegt die Herzen der Menschen und war oft auch die Vorlage für große Werke in Literatur, bildender Kunst oder Film.
Beginnend bei der Götterwelt und der Antike, nimmt Dr. Olaf Thomsen die glückliche und unglückliche Welt aus berühmten Liebespaaren näher in Augenschein: in Mythologie und Weltgeschichte, Politik und Kunst, Literatur und Musik.

Darüber hinaus lässt Dr. Olaf Thomsen die Verfasserinnen und Verfasser wunderbarer Liebesbriefe aus zweieinhalb Jahrtausenden zu Wort kommen. Denn Handy und Internet, SMS, Chat und Zeitnot haben den Liebesbrief bis heute nicht überflüssig gemacht.

Dr. Olaf Thomsen ist freier Autor. Schwerpunkt seiner zahlreichen Arbeiten ist die Kulturgeschichte.