Dr. Olaf Thomsen
← Zurück
Vom Kammergericht zum Atrion
Eine gelungene Verwandlung

1. Auflage Dezember 2008
Herausgeber:
Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH, Marcus Becker
Redaktion:
Olaf Thomsen
Gestaltung:
705 GRUPPE Werbeagenturen Berlin
ISBN 978-3-00-026533-4



“Schloss-Lofts mit Seeblick inmitten von Berlin. Im November 2005 stand vor uns ein ungeliebtes, leeres Haus“, schreibt die Architektin Lea Beutler in ihrem Beitrag über den Umbau des ehemaligen Kammergerichts am Lietzensee. In diesem Buch kommen die Beteiligten dieses ungewöhnlichen Vorhabens zu Wort: der Investor Dik Wessels, Bauleiter, Architekten, Denkmalpfleger, Handwerker und neue Bewohner.
Rund zehn Jahre nach seiner letzten Nutzung erwachte ein Haus mit wechselvoller Geschichte zu neuem, einem anderen Leben. Aus dem wilhelminischen Gerichtsbau wurde in achtzehn Monaten Bauzeit ein Wohngebäude im gehobenen Stil.
Kühne Raumideen und Respekt vor der Baukunst des vergangenen Jahrhunderts sprechen aus den Texten. Detailliert und anhand zahlreicher Abbildungen schildert dieses Buch den spannenden Weg von der Idee bis zum Wohngefühl heute.


Inhaltsverzeichnis ansehen